Der InfodienstPlus der Arbeitsgemeinschaft Eine-Welt-Gruppen
Liebe Freundinnen und Freunde der AG Eine-Welt-Gruppen im Bistum Münster und in der Ev. Kirche von Westfalen,
vor der Sommerpause erhalten Sie wieder unseren Newsletter, den InfodienstPlus. Wir freuen uns, wenn Sie anderen Interessierten diesen Infodienst weiterleiten.
Wir wünschen Ihnen einen schönen Sommer und verbleiben mit freundlichen Grüßen
Katja Breyer und Ulrich Jost-Blome
BERICHTE
Auf zum 37. Evangelische Kirchentag nach Dortmund! Zuhören – Mitreden – Kraft tanken!
Vom 19. bis 23. Juni findet der Deutsche Evangelische Kirchentag in Dortmund statt. Es gibt ein umfangreiches Programm – mit vielen Veranstaltungen zu Eine-Welt-Themen. Der Friedensnobelpreisträger Denis Mukwege wird zu Gast sein. Der Bundesminister für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung, Gerd Müller, wird an einer Podiumsdiskussion im Konzerthaus zum Verhältnis von Afrika-Europa teilnehmen. Im International Peace Centre im Kongresszentrum geht es um das Engagement für Frieden weltweit. Zudem präsentieren auf dem Markt der Möglichkeiten zahlreiche Gruppen ihr vielfältiges Engagement für eine gerechtere Welt. Mit der Kirchentags-App lässt es sich am besten durch das umfangreiche Programm navigieren.
Alle Informationen: www.kirchentag.de
Ökumenischer Förderpreis Eine Welt – mit einem Preisträger aus dem Bistum Münster, Preisverleihung in Dortmund, am 21. Juni
Brot für die Welt und der Katholische Fonds zeichnen mit dem Ökumenischen Förderpreis Projekte aus, die in vorbildlicher Weise entwicklungspolitische Themen bearbeiten und zu einem zivilgesellschaftlichen Engagement einladen. Die Preisträger 2019 sind das Bildungszentrum WeltGarten Witzenhausen, die Partnerschaftsgruppe der Katholischen Kirchengemeinde St. Georg in Vreden und das Konzeptwerk Neue Ökonomie in Leipzig.
Die Laudatoren sind der Bamberger Erzbischof Ludwig Schick, der Grünen-Europapolitiker Sven Giegold und die Präsidentin von Brot für die Welt, Cornelia Füllkrug-Weitzel.
Die Preisverleihung findet statt: 21. Juni 2019, 17.30-19 Uhr, Lutherkirche, Kanzlerstraße 2-4, Dortmund-Hörde.
Gemeinsames Jahresthemenfeld der katholischen Hilfswerke
Seit vielen Jahren führt jedes katholische Hilfswerk (Misereor, Adveniat usw.) eine Jahresaktion zu einem auf das jeweilige Werk zugeschnittenen Thema und mit einem spezifischen regionalen Fokus durch. Doch die positive Vielfalt hat auch ihre Kehrseiten: So erzeugen die vielen Aktionen, Materialien und Produkte Irrtümer oder die Themenfülle der Werke überfordert die Empfänger.
Die Diözesen haben daher den Hilfswerken vorgeschlagen, ein gemeinsames Pilotprojekt aufzulegen – und zwar zur Förderung der Qualität weltkirchlicher Arbeit, insbesondere der globalen Bildung, verbunden mit dem Willen, der abnehmenden Präsenz der Jahresaktionen der Werke in den Pfarreien entgegenzuwirken. Die Kernidee ist, dass alle Werke in ihren Aktionen eines Jahres dasselbe Themenfeld aufgreifen. Tatsächlich ist es zu diesem Ergebnis gekommen:
Zur Stärkung der weltkirchlichen Arbeit in den Pfarreien haben sich die Diözesanstellen Weltkirche der 27 Diözesen und die sieben unter dem Namen MARMICK zusammengeschlossen katholischen Hilfswerke darauf verständigt, dass die zentralen Aktionen der Werke das Themenfeld „Frieden leben“ gemeinsam aufgreifen.
Im Kirchenjahr 2020, das mit dem Advent 2019 beginnt, machen Misereor, Adveniat, Renovabis, missio und das Kindermissionswerk „Die Sternsinger“ das Themenfeld Frieden zum Inhalt ihrer jeweiligen Kampagnen. Sie wollen dadurch das weltweite Friedensnetz, zu dem auch sie gehören, sichtbar machen und stärken.
Für Pfarreien und Eine-Welt-Gruppen ergeben sich weiter gesteckte Möglichkeiten der Partizipation als bei den vorhergehenden Aktionen.
Informationen:
Bischöfliches Generalvikariat, Fachstelle Weltkirche, Ulrich Jost-Blome,
Tel.: 0251 495 398, E-Mail: jost-blome@bistum-muenster.de
Hochrangiger Gast aus Peru im Bistum Münster
Vom 03. – 05.12. wird Kardinal Pedro Barreto, Erzbischof in Huancayo (Peru), auf Einladung von Adveniat im Bistum Münster sein. Er ist Stellvertretender Vorsitzender des Amazonas-Netzwerkes REPAM und für seinen Einsatz zur Bewahrung der Schöpfung bekannt geworden.
Sie können Kardinal Barreto zu sich in die Schule, in die Pfarrei oder in die Eine-Welt-Gruppen einladen.
Kontakt: Bischöfliches Generalvikariat, Fachstelle Weltkirche, Ulrich Jost-Blome, Tel.: 0251 495 398, E-Mail: jost-blome@bistum-muenster.de
.
AKTIONEN
Kampagne gegen Kinderarbeit „100 Million“
Die globale Kampagne „100 Million“ ist nun auch in Deutschland gestartet. Engagierte Jugendliche in Deutschland werden gemeinsam mit Millionen junger Menschen weltweit das Bewusstsein für Kinderrechte schärfen. Gemeinsam werden sie tausende Abgeordnete auffordern, die Ausbeutung von weltweit über 100 Millionen Kindern zu beenden. Die Politik muss dafür sorgen, dass jedes Kind an jedem Ort der Welt, frei, sicher und gebildet aufwächst.
www.brot-fuer-die-welt.de/gemeinden/ehrenamt-und-mitmachen/100million-kailash-satyarthi
GloBall: Bring Werte ins Spiel – Premiere auf dem Kirchentag
Für eine andere Welt, für mehr Gerechtigkeit, Frieden und Bewahrung der Schöpfung weltweit braucht es Werte, wie Engagement, Fairness, Freude, Respekt, Vertrauen und Würde. Und es braucht Menschen, die diese Werte „ins Spiel bringen“!
Auf dem Kirchentag werden diese Werte „ins Spiel gebracht“ – an den Westfalenhallen auf den Außenflächen A4 und A5 und auch im WeltGarten. Das Spiel „GloBall – Bring Werte ins Spiel!“, ähnlich Boccia oder Boule, hat dann Premiere.
Wir laden alle ein, das Spiel auf verschiedenen Parcours auszuprobieren, die Werte ins Spiel zu bringen … und dann später auch in der eigenen Arbeit zu verwenden. Das Spiel bietet vielfältige Einsatz-Möglichkeiten z. B. in der Gemeindearbeit, mit Jugendgruppen, in der Eine-Welt-Arbeit.
Machen Sie mit! Bringen Sie Werte ins Spiel!
Filmreihe „Let’s make Menschenrechte great again!“
In den kommenden zwei Jahren wird Vamos eine Tradition wieder aufleben lassen: Ab Juli 2019 startet Vamos in Münster eine Filmreihe in Münster zu den Themen Menschenrechte und Nachhaltigkeit. Es erwarten euch spannende, rührende, motivierende, aktivierende, utopische, visionsreiche, kreative, lustige, ernsthafte & nachdenkliche Kinofilme aus aller Welt – die auch Spaß machen. Im Anschluss möchten wir mit euch über gelebte Alternativen diskutieren, wozu wir jeweils spannende Referentinnen und Referenten einladen. Alle Informationen: www.vamos-muenster.de und auf Facebook
MATERIALIEN
Neue Weltkarte – Gerechtigkeit weltweit!
Brot für die Welt hat ein neues Bildungsmaterial für die Sekundarstufe 1 in Form einer Weltkarte (DIN A1) veröffentlicht. Mit dieser Karte lädt Brot für die Welt Schülerinnen und Schüler zu einem Perspektivwechsel ein. Mit Smartphones oder Tablets gehen sie auf die Reise und besuchen Projekte, die von Brot für die Welt unterstützt werden. Mit der Actionbound-App sind die Schülerinnen und Schüler zu einer virtuellen Reise in Form eines Lernspiels (Bound) eingeladen.
Sie lernen Gleichaltrige in sieben Ländern kennen und erfahren etwas über deren Probleme und wie sie diese lösen. In allen Projekten geht es um den „Hunger nach Gerechtigkeit“. Es werden Themen behandelt, die auch für unsere Schüler und Schülerinnen relevant sind, zum Beispiel Kinderrechte, Arbeitsbedingungen, Ausgrenzung, Gewalt, Integration von Geflüchteten oder Inklusion.
Ein A4-Flyer informiert über das Bildungsmaterial. Vertiefende Arbeitsmaterialien sind als Download erhältlich: www.brot-fuer-die-welt.de/schule
Entwicklung ist kein Märchen
Die BildungsBag ENTWICKLUNG IST KEIN MÄRCHEN vom Welthaus Bielefeld ist eine umfangreiche „Lerntasche“, die dazu einlädt, Entwicklungserfolge zur Kenntnis zu nehmen, unsere alten Weltbilder zu überdenken und neu über Entwicklung nachzudenken. Zahlreiche Materialien und Medien stehen hierfür zur Verfügung: Unterrichtsmaterialien erschließen die komplexen Zusammenhänge, Diagramm-Karten und Powerpoint-Präsentationen erläutern Hintergründe, vier Quiz-Spiele führen zu Aha-Erlebnissen, drei Spiele – auf die Teilnehmerzahl von Schulklassen ausgelegt – machen Zielkonflikte der weltweiten Entwicklung erfahrbar, eine Bildkartei lässt neu darüber nachdenken, was für „Entwicklung“ von Bedeutung ist, und kurze Filme auf einer DVD zeigen, wo Initiativen für Entwicklung an verschiedenen Orten der Welt ansetzen.
Zielgruppe: Schüler und Schülerinnen der Klassen 8 – 13, außerschulische Bildung und Erwachsene.
https://entwicklung-ist-kein-maerchen.de/
Leitplan für Kirchengemeinden, kirchliche Gemeinschaften und Kirchen für eine Ökonomie des Lebens und für Umweltgerechtigkeit
Diesen „Aktionsplan für eine Ökonomie des Lebens und Umweltgerechtigkeit“, hat der ÖRK im März verfasst und hat ihn durch seinen Mitarbeiter Norman Tendis auf der UN Umweltversammlung in Nairobi vorstellen wollte. Auf dem Weg dorthin ist Norman Tendis, ev. Pfarrer in Österreich und Mitarbeiter beim ÖRK, bei dem Flugzeugabsturz in Äthiopien ums Leben gekommen.
Danach hat der ÖRK diesen Aktionsplan auf seiner Homepage veröffentlicht.
Der lesenswerte und inspirierende Aktionsplan, den Norman Tendis wesentlich mitverfasst hat, ist eine sehr empfehlenswerte Lektüre. Er ist auch eine gute Basis für den lokalen wie auch internationalen ökumenischen Austausch zu den Fragen der Nachhaltigkeit und der Klimagerechtigkeit.
www.oikoumene.org/de/resources/roadmap-for-congregations-communities-and-churches-for-an-economy-of-life-and-ecological-justice-pdf-for-professional-printing
Renovabis-Materialien – zu Ost- und Mitteleuropa
Das jährlich erscheinende Pfingst-Material von Renovabis regt an, sich mit der Situation der Menschen in Mittel- und Osteuropa auseinanderzusetzen. Text- und Bildreportagen aus 29 Ländern Mittel- und Osteuropas geben einen Eindruck von der Lebens- und Glaubenssituation. Neben Schulbausteinen finden sich auch Vorschläge für Gruppenstunden. https://www.renovabis.de/material/material-zur-pfingstaktion
Missio-Ausstellung „Religionsfreiheit unter Druck – Christen in Gefahr“
Mit der Ausstellung „Religionsfreiheit unter Druck – Christen in Gefahr“ gibt Missio Christinnen und Christen, die in aller Welt diskriminiert, bedrängt oder gar verfolgt werden, eine Stimme. Sie erinnert an Schicksale, die zu schnell vergessen werden. Gleichzeitig weist die Ausstellung auf das Schicksal der Angehörigen anderer Religionen hin, die unter Verletzungen des Menschenrechts auf Religionsfreiheit leiden.
www.missio-hilft.de/mitmachen/hilfe-fuer-verfolgte-christen/gemeindeangebote/ausstellung-religionsfreiheit-unter-druck-christen-in-gefahr/
Dossier 60. Jahre Brot für die Welt
Brot für die Welt gibt aus Anlass seines 60. Geburtstages ein Dossier mit verschiedenen Infoheften heraus. Diese enthalten Hintergrundinformationen zur Geschichte und heutigen Arbeit von Brot für die Welt sowie zu 60 Jahren Entwicklungszusammenarbeit. Rund um das Schwerpunktthema Hunger nach Gerechtigkeit werden langjährige Partnerorganisationen sowie historische und aktuelle Projekte vorgestellt. Aber auch didaktische Hinweise finden sich darin. Das Dossier kann hier bestellt werden:
https://shop.brot-fuer-die-welt.de/Gemeindearbeit/materialien-zur-60-aktion/dossier-60-aktion-hunger-nach-gerechtigkeit.html
Gemeinsam für Gerechtigkeit – ein Planspiel von Brot für die Welt
Mit dem Planspiel wird verdeutlicht, wie ein international agierendes Entwicklungswerk funktioniert. Die während des Planspiels gemachten Erfahrungen können für die weitere inhaltliche Arbeit in den Themenbereichen Globalisierung, Entwicklungszusammenarbeit, Nachhaltigkeit etc. genutzt werden.
www.brot-fuer-die-welt.de/downloads/planspiel-gerechtigkeit
„Was für ein Geschmack!“ – Das Kirchentag-Kochbuch aus Westfalen
Warmes Brot aus Malzbier, duftender Kastenpickert, deftiger Zwiebel-Majoran-Aufstrich: Aus Anlass des Kirchentages in Dortmund haben wir diese und andere Rezepte aus Westfalen gesammelt. Sie finden Gerichte für Gemeindefeste, Freizeiten, aber auch für Zuhause und Feiern mit Freunden! Stöbern Sie in diesem Kochbuch, probieren Sie Rezepte aus und genießen Sie! Das Kochbuch (7,-€) lädt zudem ein, saisonal und regional sowie ökologisch und fair zu kochen. Denn ein guter Geschmack geht zusammen mit Wertschätzung und Achtsamkeit gegenüber Mitmenschen und Umwelt. Kommen auch Sie auf den Geschmack!
Information und Bestellungen: www.kirchentag-westfalen.de/buden-kochen-singen/kochen/
TERMINE
19.-23. Juni 2019, 37. Evangelischer Kirchentag, Dortmund
21. Juni 2019, 17.30-19 Uhr, Verleihung des Ökumenischen Förderpreise Eine Welt, Dortmund
6.-8. September 2019, FAIR & Friends, Die Messe rund um den Fairen Handel, Westfalenhallen, Dortmund
27. und 28. September 2019, „Diese Wirtschaft tötet?“: Gemeinwohlökonomie als alternativer Weg, Tagung, Akademie Franz Hitze Haus, Münster
https://www.franz-hitze-haus.de/seminare/
6. Oktober 2019, Bundesweite Missio-Eröffnung, Dom und Domplatz in Münster
29. November 2019, 18.00-21.00 Uhr, 60 Jahre Brot für die Welt – Festveranstaltung, Erlöserkirche, Münster
Zum Vormerken
10.-12. Januar 2020, Jahrestagung der Arbeitsgemeinschaft Eine-Welt-Gruppen, Haus Villigst, Schwerte